Kunstwerk KITA 01 St.Martin

Kunstwerk "Kindergarten St. Martin, Estenfeld"

Am Freitag den 23.06.2023 haben wir uns mit dem Verein für Kindertagesstätten e.V. in Estenfeld getroffen.


Es waren dabei:


Holger Hörmann, Kindertagesstätten e.V. 

Manuela Jörg, Kindertagesstätten e.V. 

Stefan Schrauth, Architekturbüro Jäcklein

Sieghart Böhme, Kunstfreunde e.V.

Walter Reith, Kunstfreunde e.V.

Stephan Reichert, Kunstfreunde e.V.


Folgendes wurde besprochen:


Der Verein für Kindertagesstätten e.V. hat sich entschieden, dass Kunstwerk am Eingang (Standort 1) zu realisieren. Die beiden anderen Standorte sollen aus Kostengründen momentan nicht weiterverfolgt werden.


Die "Stahlplatte" soll nun weiter durchgeplant werden.


Zum Motiv wurde besprochen, dass ein Beschluß vom Estenfelder Gemeinderat gefasst wurde, den heiligen Sankt Martin ohne die kleine Schildkröte darzustellen. Die Formulierung der "Gedanken zum Motiv" wurde bei der Gemeinderatssitzung seinerzeit nicht mit vorgestellt. Der Verein für Kindertagesstätten e.V. möchte sich mit diesem Thema nochmal befassen.


Die Lage der Stahlplatte auf der "Trennwand" wurde eingehend diskutiert. Es soll noch zusätzlich ein Schriftzug auf der Wand aufgebracht werden wir folgt:


K I T A   S A N K T  M A R T I N


Inwieweit der Schriftzug mit der Stahlplatte zusammengefügt wird, oder ob der Schriftzug separat ausgeführt wird, blieb offen. Die Anfrage an die Kunstfreunde, sich hierzu nochmal Gedanken zu machen, haben wir gerne aufgenommen.

Motivskizze Walter Reith

Gedanken zum Motiv:


Wir möchten sowohl die Erwachsenen, als auch die Kinder der verschiedenen Altersstufen ansprechen.

Jeder kennt Sankt Martin. Er teilt seinen Mantel und gibt die Hälfte davon einem armen Menschen. Warum tut er das? Aus Eigennutz? Aus Mitgefühl?

 

Viele kennen die Geschichte vom wohlhabenden Soldaten und empfinden die dargestellte Szene als etwas Besonderes, ja Wertvolles. Zumindest verbinden wir Kunstfreunde das Motiv sofort mit einer solchen Aussage. Die Geschichte des Sankt Martin ist jedenfalls Teil unserer christlichen Wertevorstellung von Nächstenliebe.

Warum die kleine Schildkröte?

Das Motiv vom Sankt Martin - egal ob mit Helm oder als mit Goldgrund wie bei einer Ikone - ist uns vertraut. Sankt Martin steht stellvertretend für Mut und Fürsorge. Daher ist er für uns etwas Besonderes. Die kleine Schildkröte sucht Schutz. Sie hat dazu einen Panzer, den ihr niemand nehmen kann. Ansonsten würde sie sterben.

Wir möchten durch dieses hinzugefügte Motiv das Interesse an einer gedanklichen Auseinandersetzung wecken. Eine Schildkröte? Was soll das denn?

In vielen anderen Religionen ist die Schildkröte als Symbol gegenwärtig. Man findet hierzu viele Gedanken und Anregungen in der Literatur. In der Bibel kommt die Schildkröte nicht vor. Oder doch? Das kann jeder für sich selbst herausfinden!

Für Kinder ist die Schildkröte ein vertrautes Geschöpf, welches in ihrer Natur selbstständig zurechtkommt. Als Haustier ist Sie auf Fürsorge angewiesen.