AKTUELLES

Jahreshauptversammlung

 

Am 31.07.20 haben die Kunstfreunde ihre wegen der Seuche ausgefallene Jahreshauptversammlung nachgeholt. Das Treffen fand diesmal im „Rossini“ statt. Neuwahlen hatten nicht angestanden, daher war die Tagesordnung schnell abgearbeitet. Nach einer kurzen Aussprache wurde sodann klar, daß die für Ende Oktober vorgesehene Herbstausstellung ausfallen soll. Hygienekonzepte, ausbleibende Besucher, Befürchtungen einiger Künstler, unklare Viruslage: Das alles läßt erwarten, daß die Ausstellung sowieso nur die halbe Freude gewesen wäre. Die Kunstfreunde wollen sich statt dessen auf die Vorbereitung ihres 50jährigen Vereinsjubiläums 2021 konzentrieren. Unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ wurde abschließend noch über die anstehende Restaurierung des Bildstocks am Ostring diskutiert, für die die Gemeinde Estenfeld bereits ein Spendenkonto eingerichtet hat.

 

In den Vitrinen …

 

In den Vitrinen der Raiffeisenbank Estenfeld stellt derzeit Christa Kraus aus. Frau Kraus lebt in Estenfeld und ist den Kunstfreunden Anfang des Jahres beigetreten. Die Künstlerin malt seit ihrer Kindheit, hat sich aber später bei verschiedenen Kunstmalern und Graphikern ausbilden lassen. Unter den gezeigten Werken befinden sich auch einige Monotypien. Frau Kraus arbeitet bei der Herstellung ihrer Unikate mit einer Gelatineplatte, die mit Farbe eingestrichen und mit Bildelementen bestückt wird. Zum Beispiel durch mehrfaches Bedrucken des gleichen Papierblattes ergeben sich interessante Effekte.