Veranstaltungen

Veranstaltungen

Die Technik des Vergoldens

 

Auf der Mitgliederversammlung der Kunstfreunde am 16.11.18 führte Erich Ritzel die Technik des Vergoldens vor. Der ehemalige Fachlehrer am Berufsbildungszentrum hatte Blattgold, Pinsel, kleine Teller, Dosen und Schüsseln sowie allerlei Utensilien mitgebracht. Den Anwesenden demonstrierte er die verschiedenen Arbeitsschritte, die vom Vorbereiten der zu vergoldenden Objekte mit dem richtigen Untergrund über das Auflegen des Blattgoldes bis hin zum abschließenden Sammeln des Kehrgoldes führen. Transfergold und Schlagmetall rundeten seine engagierte Vorführung ab. Lehrreich, schön - aber auch ein bißchen traurig, weil die alte Handwerkstechnik auszusterben droht.

Erika Schulder stellt aus

 

In den Schaukästen der Estenfelder Niederlassung der Raiffeisenbank präsentiert ab sofort Erika Schulder eine Reihe neuer Kunstwerke. Vulkane und Geishas lassen einen Urlaub der Künstlerin in Japan erkennen, daneben gibt es Origami-Kreationen und Szenen von der Ostsee. Bei den Origami-Figuren gilt der schöne Satz „Vielfalt durch viel falten“. Hingehen! Anschauen! Staunen! Erika Schulder lebt in Veitshöchheim. Seit 1992 ist sie Mitglied bei den Kunstfreunden Estenfeld/Würzburg.